Saporoger Kosaken (freie Bauern), waren ein Reitervolk im heutigen Gebiet der Ukraine. Sie waren wild und abenteuerlustig, doch zugleich waren sie eine der ersten, die eine Demokratie hatten. Zum weiterlesen empfehle ich den Wikepedia-Artikel:

 Saporoger_Kosaken

Wir über uns

In der Stadt Hürth gibt es Pfadfinder nun schon seit vielen (...na ja: 26) Jahren und es werden immer mehr. Mittlerweile sind wir über 30 Jungen, die oft gemeinsam auf Fahrt gehen. Ohne Eltern versteht sich. Ohne unnötige Technik, ganz real. Unsere Großfahrten führten uns bereits von Rumänien, über Österreich, Spanien, Frankreich, Italien, Slowenien, Ungarn, Irland, Schottland, Wales, Israel bis runter in die ferne Mongolei. Aber auch quer durch deutsche Lande sind wir gereist und immer kamen alle wieder gesund und müde im schönen Hürth an.

Wöchentlich finden zudem Gruppenstunden in kleinen Horten von 5-7 Jungs statt. Basteln, Spielen, Singen, Toben und natürlich das Erlernen einfacher Pfadfindertechniken, wie Zeltbau, Feuer zu machen und Knoten zu binden, gehören hier zum Programm. Du bist mindestens 8 Jahre alt, bist aufgeweckt und willst auch Pfadfinder werden? Dann komme doch einfach mal dienstags von 17:30 bis 19:30 Uhr, Luxemburgerstraße 519 vorbei. 

Als Stamm, also mit allen Horten und Älteren zusammen, helfen wir im Naturschutz und bei sozialen Projekten, werkeln an unserem Haus oder bauen auch mal ein Floß. 

Nach §75 des KjHG sind wir als förderungswürdig anerkannt und außerdem Mitglied im Jugendring der Stadt Hürth. Wir gehören dem Deutschen Pfadfinderbund an, einem parteipolitisch völlig neutralen und interkonfessionellen Jugendbund.